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Q.: Was ist C?
A.: C ist eine prozedurale Programmiersprache für allgemeine Anwendungen. C ist historisch eng mit dem UNIX-Betriebssystem verbunden, wo die Sprache entwickelt wurde. Die Sprache C ist jedoch selbst nicht von einem bestimmten Betriebssystem abhängig. Viele der wichtigen Ideen in C stammen von der Sprache BCPL. BCPL beeinflusste C indirekt durch die Sprache B. C besitzt einerseits alle fundamentalen Kontrollstrukturen, die für wohlstrukturierte Programme notwendig sind, ist andererseits aber auch eine relativ maschinennahe Sprache. Im Gegensatz zu C++ ist C aber nicht objektorientiert.
 
Q.: Was ist C++?
A.: C++ ist eine Weiterentwicklung der funktionalen Sprache C. C++ ist insofern eine Hybrid-Sprache, da sie sowohl funktionale Sprachelemente als auch objektorientierte Erweiterungen besitzt. Programme sollten mit C++ leichter strukturierbar sein als in C.
 
Q.: Welche Kenntnisse benötige ich um C/C++ zu lernen?
A.: Je besser man sich mit dem Computer auskennt, desto schneller wird man Programmieren lernen. Wer eine Vorstellung von der Funktionsweise des Computers und/oder dem Betriebssystem hat, hat Vorteile beim Erlernen einer Programmiersprache. Vorkenntnisse anderer Programmiersprachen sind nicht nötig, können aber das Verstehen der Sprachkonzepte erleichtern.
 
Q.: Was ist ein Compiler?
A.: Ein Compiler ist ein Programm, das einen Text einer Quellsprache (z.B. C) in einen Text einer Zielsprache (z.B. Maschinencode) übersetzt.
 
Q.: Woher bekomme ich einen Compiler?
A.: Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann sich entweder einen kaufen, was aber besonders bei professioneller Programmentwicklung sehr teuer sein kann, oder man kann sich verschiedene frei verfügbare Compiler downloaden, hier wären insbesondere der Borland Compiler 5.5 für DOS bzw. Windows und der GNU-Compiler für Linux zu nennen, der mittlerweile auch in einer Dos-Variante, dem DJGPP, frei verfügbar ist. Downloadmöglichkeiten findet Ihr unter Links
 
Q.: Was bedeutet objektorientierte Programmierung?
A.: Im Mittelpunkt der objektorientierten Programmierung stehe Objekte. Objekte sind die Instanzen einer Klasse, die die Methoden und Attribute enthält, die das Objekt kennzeichnen. Somit stehen Methoden und Attribute, im Gegensatz zur funktionalen Programmierung, in einem engen Verhältnis. Dies hat den Vorteil, dass sich Programme besser strukturieren lassen, und der Zugriff auf Attribute durch den Anwender eingeschränkt werde kann. Ein weitere Vorteil der Objektorientierung ist die Vererbung von Klassen, die es ermöglicht Klassen um Methoden und Attribute zu erweitern oder Methoden zu überschreiben.
 
Q.: Wo bekomme ich einen C/C++ - Decompiler?
A.: Nirgends! Einmal compilierte Dateien lassen sich nicht wieder decompilieren. Das Prinzip der Open Source wäre überflüssig wenn es einen Decompiler geben würde , weil sonst fast alles z.B. Windows, Word, Quake usw. um Quellcode verfügbar wäre. Es ist nur möglich ausführbare Dateien zu disassemblieren, wodurch man aber "nur" Assemblercode erhält.
 
Q.: Was ist ein Preprozessor?
A.: C realisiert bestimmte Sprachkonzepte mit einem Preprozessor, den man sich als selbständigen ersten Schritt der Übersetzung vorstellen kann. Zwei Eigenschaften werden am häufigsten benutzt: #include, um den Inhalt einer Datei während der Übersetzung einzufügen, und #define, um einen Namen durch eine beliebige Folge von Symbolen zu ersetzen. Der Preprozessor selbst kann mit bedingten Anweisungen #if, #endif etc. kontrolliert werden, die während seiner Ausführung bewertet werden.
 

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