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05.02.2015, 01:39 Uhr
Henry Albrecht
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Hallo. deine Frage ist zwar schon etwas älter ...
Die Stellen, die ich dir als Beispiel eingefügt habe, habe ich mit ==> HIER NEU markiert.
C++: |
// Die Stellen, die ich dir als Beispiel eingefügt habe, habe ich mit ==> HIER NEU markiert.
#include <tchar.h> #include <windows.h> #include <cstdlib> #define ID_BUTTON 1 #include <fstream> #include <string> #include <fstream> #include <cstdlib> #include <winnt.h> #include <cstdio> #define test
//==> HIER NEU HWND TextBox; // Habe ich nach aussen verlagert, damit es global wird
using namespace std; /* This is where all the input to the window goes to */ LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hwnd, UINT Message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch (Message) {
/* HWND:
Das ist der grafische Teil meines Programmes 1. Der "Wörter hinzufüge" Button 2. Das Textfeld zur Eingabe von neuen Wörtern 3. Die meldung nachdem auf dem Button geklickt wurde */
/*1. ================================================================================1. */ case WM_CREATE: { //WND-Proc
static HANDLE hBitmap; static HWND hButton;
// Bitmap laden aus Datei. Mit GetModuleHandle (NULL) wird die HINSTANCE geholt.
hBitmap= LoadImage (GetModuleHandle (NULL), "Wörter hinzufüge-button (2).bmp", IMAGE_BITMAP,0, 0,LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE);
// Jetzt wird ein Button erzeugt. hwnd ist das Handle zum Hauptfenster.
hButton = CreateWindow("BUTTON", "", WS_VISIBLE|WS_CHILD|BS_FLAT|BS_BITMAP, 146, 530, 275, 45, hwnd, (HMENU) ID_BUTTON, NULL, NULL);
//Das Bitmap auf den Button plazieren
SendMessage (hButton, BM_SETIMAGE, (WPARAM) IMAGE_BITMAP,(LPARAM)(HANDLE) hBitmap); CreateWindow(TEXT("button"), TEXT(""), WS_VISIBLE | WS_CHILD, 0, 0, 0, 0, hwnd, (HMENU) 1, NULL, NULL);
/*2. ================================================================================2. */
char szClassName[ ] = "TextEntry"; //HWND TextBox; TextBox = CreateWindow("EDIT", "#Vergiss nicht wie du neue Wörter hinzufügen sollst sollst: \r\n#Hochdeutsch = Plattdeutsch", WS_BORDER | WS_CHILD | WS_VISIBLE | ES_AUTOHSCROLL | ES_MULTILINE | WS_TABSTOP, 20, 20, 400, 500, hwnd, (HMENU) 2, NULL, NULL); break; /*3. ================================================================================3.*/
} case WM_COMMAND: {
if (LOWORD(wParam) == ID_BUTTON) {
// ==> HIER NEU FILE *fH; char buffer[1000]; // Buffer testweise auf 1000 Bytes festlegen; kann nat. auch dyn. allokiert werden.
if (!(fH = fopen ("mein_testtext.txt", "rb"))) // Die Textdatei einfachweise erstmal im Progr.verz. ablegen { MessageBox(NULL, "Fileproblem", "Fehler",MB_ICONINFORMATION | MB_APPLMODAL | MB_SETFOREGROUND); } else { fread ( buffer, 1,1000,fH); // 100 Bytes einlesen. Bei dyn. Allokation erstmal Filegrösse holen
fclose(fH); SetWindowText(TextBox,buffer); // Ausgabe in deine textbox }
MessageBox(hwnd, "Die Wörter wurden gespeichert! Bitte schicke sie demnächst an: v.s-1@t-online.de", "Wörter hinzugefügt", MB_ICONINFORMATION | MB_APPLMODAL | MB_SETFOREGROUND);
}
break;
}
/* Upon destruction, tell the main thread to stop */ case WM_DESTROY: { PostQuitMessage(0); break; }
/* All other messages (a lot of them) are processed using default procedures */ default: return DefWindowProc(hwnd, Message, wParam, lParam); } return 0; }
/* The 'main' function of Win32 GUI programs: this is where execution starts */
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { WNDCLASSEX wc; /* A properties struct of our window */ HWND hwnd; /* A 'HANDLE', hence the H, or a pointer to our window */ MSG msg; /* A temporary location for all messages */
/* zero out the struct and set the stuff we want to modify */ memset(&wc,0,sizeof(wc)); wc.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX); wc.lpfnWndProc = WndProc; /* This is where we will send messages to */ wc.hInstance = hInstance; wc.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
/* White, COLOR_WINDOW is just a #define for a system color, try Ctrl+Clicking it */ /* Colors: 9 hellBlau 20 Sand gelb 21 Schwarz 22 Blau 23 Grau-blau 26 Creme 16 weiß 13 braun-grau */
wc.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_WINDOW+23); wc.lpszClassName = "WindowClass"; wc.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); /* Load a standard icon */ wc.hIconSm = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); /* use the name "A" to use the project icon */
if (!RegisterClassEx(&wc)) { MessageBox(NULL, "Window Registration fehlgeschlgaen!","Error!",MB_ICONEXCLAMATION|MB_OK); return 0; }
hwnd = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE,"WindowClass","Text in Textbox",WS_VISIBLE|WS_OVERLAPPEDWINDOW|WS_MAXIMIZE, CW_USEDEFAULT, /* x */ CW_USEDEFAULT, /* y */ WS_MAXIMIZE, /* width */ WS_MAXIMIZE, /* height */ NULL,NULL,hInstance,NULL);
if (hwnd == NULL) { MessageBox(NULL, "Programm konnte nicht getartet werden","Error!",MB_ICONEXCLAMATION|MB_OK); return 0; }
/* This is the heart of our program where all input is processed and sent to WndProc. Note that GetMessage blocks code flow until it receives something, so this loop will not produce unreasonably high CPU usage*/
while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0) > 0) { /* If no error is received... */ TranslateMessage(&msg); /* Translate key codes to chars if present */ DispatchMessage(&msg); /* Send it to WndProc */ } return msg.wParam; }
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-- Bis demnächst |