Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Java » Dateisystem realisieren Frage

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
23.10.2007, 23:33 Uhr
~newb
Gast


Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob folgender Code richtig ist für die diese Aufgabenstellung?:

Ein einfaches Dateisystem kann als Verzeichnis aufgefasst werden, das als Einträge sowohl Dateien als auch weitere Verzeichnisse enthalten kann.

Zur Vereinfachung wird angenommen, dass ein Verzeichnis maximal 1000 Einträge haben kann.
–Sowohl Dateien als auch Verzeichnisse verfügen über eine Bezeichnung, einen Eigentümer und eine Berechtigung, die eine Beschreibung der Zugriffsrechte enthält. Diese Attribute können über Zeichenketten modelliert werden.
–Jedes Verzeichnis verfügt über eine Reihung mit Einträgen und ein Attribut anzahlEinträge, dass die Anzahl dieser Einträge enthält.
–Jede Datei verfügt über die Angabe der Dateigröße (Anzahl der Bytes als ganzzahligen Wert).

a) Entwerfen und implementieren Sie eine geeignete Klassenhierarchie für dieses Dateisystem. Konstruktoren und get...-Methoden (z.B. getBerechtigung()) müssen nicht definiert werden und können im weiteren als gegeben angenommen werden.

b) Ergänzen Sie die Klasse Verzeichnis um die Methode dateiAnlegen. Diese Methode erhält als Parameter die Bezeichnung, den Eigentümer, die Berechtigung der Datei und die Dateigröße

Klasse Datei:

C++:
package Aufgabe3;

public class Datei {
    protected String bez, eigentümer, berechtigung;
    protected int dateigröße;
    
    
    public Datei() {
    }
    
}



Klasse Verzeichnis:

C++:
package Aufgabe3;

public class Verzeichnis {
    protected String bez, eigentümer, berechtigung;
    protected int anzahlEinträge=1000;    //laut Aufgabenstellung 1000 Einträge
    protected Dateisystem[] einträge = new Dateisystem[anzahlEinträge];


    
    public void dateiAnlegen(String bez, String eigentümer, String berechtigung, int dateigröße) {
        Datei datei = new Datei();
        datei.bez=bez;
        datei.eigentümer=eigentümer;
        datei.berechtigung=berechtigung;
        datei.dateigröße=dateigröße;
                
    }
}



Klasse Dateisystem:

C++:
package Aufgabe3;

public class Dateisystem {
    Verzeichnis verzeichnis;
    Datei datei;

}




Oder benötige ich die Klasse Dateisystem überhaupt?

Vielen Dank.
Gruß
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.10.2007, 14:09 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


hi,
würde eher Verzeichnis enthält Datei(en) oder Verzeichnis(se) machen

also in der Art:

Dateisystemobjekt Basis von Verzeichnis, Datei

Dateisystemobjekt hat Name, Eigentümer, Berechtigung, Parentdateisystemobjekt
Verzeichnis hat Dateisystemobjekt[1000], anzahlBelegterObjekte
Datei hat Größe, Inhalt

dann gibts eben in Verzeichnis noch die Funktionen dateiAnlegen und verzeichnisAnlegen.

(trotz Hausaufgabe gibts auch ne Antwort, weil du immerhin nen Ansatz hast )
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 24.10.2007 um 14:10 Uhr von FloSoft editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.10.2007, 16:26 Uhr
~newb
Gast


Danke, also wenn ich das Recht verstehe, meinst du ich soll von Dateisystem an meine Subklassen Datei und Verzeichnis Attribute und Methoden vererben oder?

Ich möchte betonen, das ist keine Hausaufgabe. Ich bearbeite lediglich alte Prüfungen zum Selbststudium und wollte meinen bisherigen Lösungsweg überprüfen. Ich hab die Aufgabenstellung halt noch mit angegeben, damit jeder weiß wovon ich rede.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.10.2007, 18:19 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja "Dateisystemobjekt", oder wenn du willst "Dateisystemeintrag". Denn ein Eintrag im Dateisystem ist ja entweder ein Verzeichnis oder eine Datei, und jedes Verzeichnis kann 1. Dateisystem sein ("Wurzel") oder eben auch wieder Dateien wie auch Verzeichnisse enthalten. Um das Handling einfacher zu gestalten solltest du daher Verzeichnis und Datei von einer Basisklasse ableiten, die dann gemeinsame Methoden und Attribute enthält.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Java ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: