Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » Text einer Texdatei in einer Textbox!

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
26.12.2014, 19:59 Uhr
Aaron



Hallo ich habe ein Problem.

Ich habe mir viele Videos dazu angeguckt und in, gefühlt, 10000 Foren nachgeguckt aber ich habe nichts gefunden! Wie kriegt man es hin, das der Text aus einer Textdatei in einer Textbox ausgegeben wird?

Hier der Quelltext:


C++:
#include <tchar.h>
#include <windows.h>
#include <cstdlib>
#define ID_BUTTON 1
#include <fstream>
#include <string>
#include <fstream>
#include <cstdlib>
#include <winnt.h>
#include <cstdio>
#define test




using namespace std;
/* This is where all the input to the window goes to */
LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hwnd, UINT Message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) {
    switch(Message) {
        
        /*
        HWND:
        
        Das ist der grafische Teil meines Programmes
        1. Der "Wörter hinzufüge" Button
        2. Das Textfeld zur Eingabe von neuen Wörtern
        3. Die meldung nachdem auf dem Button geklickt wurde
        */

        
        /*1. ================================================================================1. */
        case WM_CREATE:{
        //WND-Proc


static HANDLE hBitmap;
static HWND hButton;




// Bitmap laden aus Datei. Mit GetModuleHandle (NULL) wird die HINSTANCE geholt.

   hBitmap= LoadImage (GetModuleHandle (NULL), "Wörter hinzufüge-button (2).bmp",
      IMAGE_BITMAP,0, 0,LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE);


// Jetzt wird ein Button erzeugt. hwnd ist das Handle zum Hauptfenster.


   hButton = CreateWindow("BUTTON", "", WS_VISIBLE|WS_CHILD|BS_FLAT|BS_BITMAP,
                          146, 530, 275, 45,
                          hwnd, (HMENU) ID_BUTTON, NULL, NULL);

//Das Bitmap auf den Button plazieren

   SendMessage (hButton, BM_SETIMAGE, (WPARAM) IMAGE_BITMAP,(LPARAM)(HANDLE) hBitmap);
          CreateWindow(TEXT("button"), TEXT(""),
                 WS_VISIBLE | WS_CHILD,
                 0, 0, 0, 0,
                 hwnd, (HMENU) 1, NULL, NULL);
        
        /*2. ================================================================================2. */        
        
    char szClassName[  ] = "TextEntry";
    HWND  TextBox;
            TextBox = CreateWindow("EDIT",
                                  "#Vergiss nicht wie du neue Wörter hinzufügen sollst sollst: \r\n#Hochdeutsch = Plattdeutsch",
                                  WS_BORDER | WS_CHILD | WS_VISIBLE | ES_AUTOHSCROLL | ES_MULTILINE | WS_TABSTOP,
                                  20, 20, 400, 500,
                                  hwnd, (HMENU) 2, NULL, NULL);
                                  break;
        /*3. ================================================================================3.*/








    
    
    }
    case WM_COMMAND:{
            
            if(LOWORD(wParam) == ID_BUTTON){
                MessageBox(hwnd, "Die Wörter wurden gespeichert! Bitte schicke sie demnächst an: v.s-1@t-online.de", "Wörter hinzugefügt", MB_ICONINFORMATION | MB_APPLMODAL | MB_SETFOREGROUND);
            }
            
            break;
        
        
        }






                
            

        
        /* Upon destruction, tell the main thread to stop */
        case WM_DESTROY: {
            PostQuitMessage(0);
            break;
        }
        
        /* All other messages (a lot of them) are processed using default procedures */
        default:
            return DefWindowProc(hwnd, Message, wParam, lParam);
    }
    return 0;
}

/* The 'main' function of Win32 GUI programs: this is where execution starts */




int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow) {
    WNDCLASSEX wc; /* A properties struct of our window */
    HWND hwnd; /* A 'HANDLE', hence the H, or a pointer to our window */
    MSG msg; /* A temporary location for all messages */

    /* zero out the struct and set the stuff we want to modify */
    memset(&wc,0,sizeof(wc));
    wc.cbSize         = sizeof(WNDCLASSEX);
    wc.lpfnWndProc     = WndProc; /* This is where we will send messages to */
    wc.hInstance     = hInstance;
    wc.hCursor         = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
    
    /* White, COLOR_WINDOW is just a #define for a system color, try Ctrl+Clicking it */
    /*
  Colors:
      9 hellBlau
      20 Sand gelb
      21 Schwarz
      22 Blau
      23 Grau-blau
      26 Creme
      16 weiß
      13 braun-grau
      */

    
    
    wc.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_WINDOW+23);
    wc.lpszClassName = "WindowClass";
    wc.hIcon         = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); /* Load a standard icon */
    wc.hIconSm         = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); /* use the name "A" to use the project icon */

    if(!RegisterClassEx(&wc)) {
        MessageBox(NULL, "Window Registration fehlgeschlgaen!","Error!",MB_ICONEXCLAMATION|MB_OK);
        return 0;
    }

    hwnd = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE,"WindowClass","Text in Textbox",WS_VISIBLE|WS_OVERLAPPEDWINDOW|WS_MAXIMIZE,
        CW_USEDEFAULT, /* x */
        CW_USEDEFAULT, /* y */
        WS_MAXIMIZE, /* width */
        WS_MAXIMIZE, /* height */
        NULL,NULL,hInstance,NULL);

    if(hwnd == NULL) {
        MessageBox(NULL, "Programm konnte nicht getartet werden","Error!",MB_ICONEXCLAMATION|MB_OK);
        return 0;
    }

    /*
        This is the heart of our program where all input is processed and
        sent to WndProc. Note that GetMessage blocks code flow until it receives something, so
        this loop will not produce unreasonably high CPU usage*/

    
            
        
    while(GetMessage(&msg, NULL, 0, 0) > 0) { /* If no error is received... */
        TranslateMessage(&msg); /* Translate key codes to chars if present */
        DispatchMessage(&msg); /* Send it to WndProc */
    }
    return msg.wParam;
}






Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus
Aaron
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.02.2015, 01:39 Uhr
Henry Albrecht



Hallo. deine Frage ist zwar schon etwas älter ...

Die Stellen, die ich dir als Beispiel eingefügt habe, habe ich mit ==> HIER NEU markiert.



C++:



// Die Stellen, die ich dir als Beispiel eingefügt habe, habe ich mit   ==> HIER NEU  markiert.


#include <tchar.h>
#include <windows.h>
#include <cstdlib>
#define ID_BUTTON 1
#include <fstream>
#include <string>
#include <fstream>
#include <cstdlib>
#include <winnt.h>
#include <cstdio>
#define test


//==> HIER NEU  
HWND  TextBox; // Habe ich nach aussen verlagert, damit es global wird

using namespace std;
/* This is where all the input to the window goes to */
LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hwnd, UINT Message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) {
    switch (Message) {

        /*
        HWND:

        Das ist der grafische Teil meines Programmes
        1. Der "Wörter hinzufüge" Button
        2. Das Textfeld zur Eingabe von neuen Wörtern
        3. Die meldung nachdem auf dem Button geklickt wurde
        */


        /*1. ================================================================================1. */
    case WM_CREATE: {
        //WND-Proc


        static HANDLE hBitmap;
        static HWND hButton;




// Bitmap laden aus Datei. Mit GetModuleHandle (NULL) wird die HINSTANCE geholt.

        hBitmap= LoadImage (GetModuleHandle (NULL), "Wörter hinzufüge-button (2).bmp",
                            IMAGE_BITMAP,0, 0,LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE);


// Jetzt wird ein Button erzeugt. hwnd ist das Handle zum Hauptfenster.


        hButton = CreateWindow("BUTTON", "", WS_VISIBLE|WS_CHILD|BS_FLAT|BS_BITMAP,
                               146, 530, 275, 45,
                               hwnd, (HMENU) ID_BUTTON, NULL, NULL);

//Das Bitmap auf den Button plazieren

        SendMessage (hButton, BM_SETIMAGE, (WPARAM) IMAGE_BITMAP,(LPARAM)(HANDLE) hBitmap);
        CreateWindow(TEXT("button"), TEXT(""),
                     WS_VISIBLE | WS_CHILD,
                     0, 0, 0, 0,
                     hwnd, (HMENU) 1, NULL, NULL);

        /*2. ================================================================================2. */

        char szClassName[  ] = "TextEntry";
        //HWND  TextBox;
        TextBox = CreateWindow("EDIT",
                               "#Vergiss nicht wie du neue Wörter hinzufügen sollst sollst: \r\n#Hochdeutsch = Plattdeutsch",
                               WS_BORDER | WS_CHILD | WS_VISIBLE | ES_AUTOHSCROLL | ES_MULTILINE | WS_TABSTOP,
                               20, 20, 400, 500,
                               hwnd, (HMENU) 2, NULL, NULL);
        break;
        /*3. ================================================================================3.*/









    }
    case WM_COMMAND: {

        if (LOWORD(wParam) == ID_BUTTON) {

// ==> HIER NEU        
            FILE *fH;
            char buffer[1000]; // Buffer testweise auf 1000 Bytes festlegen; kann nat. auch dyn. allokiert werden.


            if (!(fH = fopen ("mein_testtext.txt", "rb"))) // Die Textdatei einfachweise erstmal im Progr.verz. ablegen
            {
                MessageBox(NULL, "Fileproblem", "Fehler",MB_ICONINFORMATION | MB_APPLMODAL | MB_SETFOREGROUND);
            }
            else
            {
                fread ( buffer, 1,1000,fH); // 100 Bytes einlesen. Bei dyn. Allokation erstmal Filegrösse holen

                fclose(fH);
                
                SetWindowText(TextBox,buffer); // Ausgabe in deine textbox
            }


            MessageBox(hwnd, "Die Wörter wurden gespeichert! Bitte schicke sie demnächst an: v.s-1@t-online.de", "Wörter hinzugefügt", MB_ICONINFORMATION | MB_APPLMODAL | MB_SETFOREGROUND);

        }

        break;


    }




    /* Upon destruction, tell the main thread to stop */
    case WM_DESTROY: {
        PostQuitMessage(0);
        break;
    }

    /* All other messages (a lot of them) are processed using default procedures */
    default:
        return DefWindowProc(hwnd, Message, wParam, lParam);
    }
    return 0;
}

/* The 'main' function of Win32 GUI programs: this is where execution starts */




int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow) {
    WNDCLASSEX wc; /* A properties struct of our window */
    HWND hwnd; /* A 'HANDLE', hence the H, or a pointer to our window */
    MSG msg; /* A temporary location for all messages */

    /* zero out the struct and set the stuff we want to modify */
    memset(&wc,0,sizeof(wc));
    wc.cbSize         = sizeof(WNDCLASSEX);
    wc.lpfnWndProc     = WndProc; /* This is where we will send messages to */
    wc.hInstance     = hInstance;
    wc.hCursor         = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);

    /* White, COLOR_WINDOW is just a #define for a system color, try Ctrl+Clicking it */
    /*
    Colors:
      9 hellBlau
      20 Sand gelb
      21 Schwarz
      22 Blau
      23 Grau-blau
      26 Creme
      16 weiß
      13 braun-grau
      */



    wc.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_WINDOW+23);
    wc.lpszClassName = "WindowClass";
    wc.hIcon         = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); /* Load a standard icon */
    wc.hIconSm         = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); /* use the name "A" to use the project icon */

    if (!RegisterClassEx(&wc)) {
        MessageBox(NULL, "Window Registration fehlgeschlgaen!","Error!",MB_ICONEXCLAMATION|MB_OK);
        return 0;
    }

    hwnd = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE,"WindowClass","Text in Textbox",WS_VISIBLE|WS_OVERLAPPEDWINDOW|WS_MAXIMIZE,
                          CW_USEDEFAULT, /* x */
                          CW_USEDEFAULT, /* y */
                          WS_MAXIMIZE, /* width */
                          WS_MAXIMIZE, /* height */
                          NULL,NULL,hInstance,NULL);

    if (hwnd == NULL) {
        MessageBox(NULL, "Programm konnte nicht getartet werden","Error!",MB_ICONEXCLAMATION|MB_OK);
        return 0;
    }

    /*
        This is the heart of our program where all input is processed and
        sent to WndProc. Note that GetMessage blocks code flow until it receives something, so
        this loop will not produce unreasonably high CPU usage*/




    while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0) > 0) { /* If no error is received... */
        TranslateMessage(&msg); /* Translate key codes to chars if present */
        DispatchMessage(&msg); /* Send it to WndProc */
    }
    return msg.wParam;
}







--
Bis demnächst
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: