Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » OpenGL » Programmiersprache für Schüler für Graphik-Programmierung?

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.11.2020, 12:39 Uhr
Saxo



Hallo,

ich habe einen Jungen in meiner Verwandtschaft (14 Jahre), der gerne Spiele programmieren möchte. Was einem halt in dem Alter so interessiert. Da ich Software-Entwickler bin, hat seine Mutter mich gefragt, was er da machen könnte. Das ist jetzt meine Frage, welche Programmiersprache für einen Schüler gut ist und gut ist für Graphik-Programmierung.

Ich dachte zuerst an Go, weil keine schwierige Sprache und zum Einstieg eine gute Wahl. Es gibt Libraries für OpenGL, aber das scheint mir für einen Programmieranfänger zu kompliziert sich in die Verwendung von Libraries einzuarbeiten.

C# ist für Spiele-Programmierung sehr gut, gibt es wohl auch Bücher auf Deutsch. Aber C# ist für einen Anfänger und Schüler viel zu kompliziert. Ich habe damals mit Basic auf dem Amiga angefangen zu programmieren. Damals waren Compiler nicht kostenlos. Daher wäre Visual Basic eine Idee. Aber was gutes lernt er mit Visual Basic aber nicht ...

Dann ist mir noch Python eingefallen. Kenne Python leider nur sehr oberflächlich. Ist aber sicher für einen Schüler als Einstieg nicht so schwierig. Gibt es in der Standard-Library von Python eine paar Funktionen für Graphik-Programmierung?

Irgendwelche Meinungen oder Tips was eine gute Wahl wäre wäre sehr nett.
Grüße, Saxo

Dieser Post wurde am 28.11.2020 um 12:40 Uhr von Saxo editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ OpenGL ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: