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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
12.01.2004, 13:02 Uhr
gosub



was das rotieren angeht: es ist einfacher, als man denkt...

erstmal: alles dreht sich um das aktuell gesetzte zentrum, den mittelpunkt des koordinatensystem, welchen man mit

Code:
glTranslatef( 1.0f, 1.0f, -1.0f);


verschiebt, wobei die z-richtung in richtung horizont negativ zu zählen ist, also in den schirm rein = negativ-werte... ausserdem ist die verschiebung relativ zum vorhergehenden mittelpunkt... man kann aber auch das koordinatensystem resetten mit

Code:
glLoadIdentity();


dann ist man wieder im voreingestellten mittelpunkt.

rotieren ist dann

Code:
glRotatef (theta, 0.0f, 0.0f, 1.0f);


das theta ist in der tat die rotationsrichtung und gleichzeitig der winkelintervall.

dann folgen die 3 float-werte x,y,z - und zwar für die drehachse...

das heißt hier, daß sich das ganze um die z-achse dreht - also in den schirm hinein...

wenn man mehrere achsen voneinander unabhängig drehen will, sollte man so vorgehen:

Code:
glRotatef (theta_x, 1.0f, 0.0f, 0.0f); // für die x-achse
glRotatef (theta_y, 0.0f, 1.0f, 0.0f); // für die y-achse
glRotatef (theta_z, 0.0f, 0.0f, 1.0f); // für die y-achse


und kann dann die drei thetas unabhängig ändern - d.h. in drei richtungen frei rotieren.

sollte was hier dran falsch sein :o) nich böse sein, ich kann das erst seit ein paar tagen, denke aber, daß ich es kapiert hab und es funktuiziert auch.
--
"die obdachlosen? die sollen doch nach hause gehen, wo sie hingehören!"

Dieser Post wurde am 12.01.2004 um 13:03 Uhr von gosub editiert.
 
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011
12.01.2004, 13:57 Uhr
RedEagle



Danke, aber ich habe mich bereits entschieden, mit opengl zu warten, bis ich es in der Schule lerne (bzw. bis ich ein gutes Buch gefunden habe)
--
MFG RedEagle
 
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012
12.01.2004, 19:44 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Nimm NEHE, das ist das beste was ich gefunden habe. Damit habe ich es eigentlich auch gelernt (auch wenn ich noch nicht alles weiß bzw mich noch nicht mit vielen Bereichen beschäftigt habe)
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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013
12.01.2004, 21:47 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)



Zitat:
RedEagle postete
Danke, aber ich habe mich bereits entschieden, mit opengl zu warten, bis ich [...] ein gutes Buch gefunden habe)

Wie wäre es damit??


Info's bei Amazon.

Hans

P.S. @Windalf: The BOOK is Back!!!
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 12.01.2004 um 22:00 Uhr von Hans editiert.
 
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014
13.01.2004, 06:49 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Wenn man auf VC++ Autorenedition steht...naja, geht auch ohne.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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015
13.01.2004, 14:58 Uhr
RedEagle



@(un)wissender

Habe früher mal mit VB "gearbeitet" und mich entschieden, nie wieder son scheiß zu machen (NICHTS MEHR, WAS MIT "V" ANFÄNGET ).

Danke für die Buchtipps, werde mich mal drum kümmern)
--
MFG RedEagle

Dieser Post wurde am 13.01.2004 um 14:59 Uhr von RedEagle editiert.
 
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