Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Assembler » Brauche Hilfe

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
11.10.2004, 20:53 Uhr
~gast 123
Gast


Tag liebe Community.

Es ist vom Bediener eine Zahl abzufragen (die Eingabe abfragen) Das Programm gibt anschließend
soviele Sternchen aus das es dieser Zahl entspricht (Zahl=3=***)
eingegebene zahl im reg speichern .. register runter zählen .. sternchen ausgaben .. vlergleihen ob der zaehler null ist


Hier, ich hab schonmal die Ausgabe vom Text geschafft:




Code:

.model flat
.stack 100h
.data
aus1 db 'Geben Sie eine Zahl ein: $'
nl db 10,13, '$'
.code
.include ein32dez.inc
.include aus32dez.inc
start:
       mov ah,9       ; Ausgabe Text 'aus1'
       lea dx,aus1    ; lea, speichert Adresse nicht den Inhalt
       int 21h
        
        
       call ein32dez  ; Eingabe einer Zahl in AX

       mov ah,1      ;Wartet auf Tasteneingabe
       int 21h       ;vor dem Programmende
       mov ax,4c00h
       int 21h       ;Programm beenden
end start


Dieser Post wurde am 11.10.2004 um 21:18 Uhr von FloSoft editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.10.2004, 21:57 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Moin!

Das sieht schon mal nach einem netten DOS-Proggi aus Die Routinen für Ein- und Ausgabe von 32Bit-Zahlen sind vorgegeben? Wo liegt denn das genaue Problem?
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.10.2004, 14:54 Uhr
~gast 123
Gast


ich weiß nicht wie ich das mit der ausgabe mache das er mir genau soviele sternchen ausgibt wie ich zahlen habe
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.10.2004, 15:49 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Was Du brauchst, ist eine Schleife. Die Funktion "ein32dez" gibt in AX die eingegebene Zahl zurück. Jetzt prüfst Du, ob AX ungleich 0 (für den Anfang mit CMP AX, 0), und wenn nicht, springst Du zum Programmende (JNE Label). Ansonsten gibst Du ein Sternchen aus, dekrementierst AX (DEC AX) und springst zu der Stelle zurück, an der Du AX auf 0 überprüfst (JMP Label). Das ist alles!
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
12.10.2004, 16:52 Uhr
~gast 123
Gast


jo könteste du das nicht mal an einem beispiel zeigen
wäre echt nett

schau
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
16.10.2004, 18:56 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


steht doch alles da, wenn ich wüsste wie man einen if-vergleich mit asm macht könnte sogar ich dir ein beispiel schreiben

ums vielleciht so mal auf "mixture-code" zu machen:


Code:
...
schleifenanfang:
if CMP AX, 0 == 0
  JNE ende
else
  ausgabe von sternchen
  DEC AX
  JMP schleifenanfang
ende:
...


--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
16.10.2004, 19:06 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Moin!

Dachte eigentlich, das wäre ganz einfach. War wohl doch nicht so, also hier ein bißchen Starthilfe:


Code:
   ...
; AX in BX retten, weil wir AX für die Bildschirmausgabe ändern müssen
   MOV BX, AX

; Schleifenkopf
schleife:
   CMP BX, 0
   JE ende

; Sternchen ausgeben
   mov ah, 2
   mov dl, "*"
   int 21h

; Weiter in der Schleife
   DEC BX
   JMP schleife

; Schleifenende
ende:
   ...


--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
16.10.2004, 19:25 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


@Gast, kannst du den inhalt der 2 anderen dateien, nur so als "anschauungsmaterial" mal posten? Danke
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Assembler ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: