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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
15.10.2004, 14:57 Uhr
xXx
Devil


Also ich Programmiere gerade ein Spiel(Engine ist zum großteil fertig!). Nun will ich mir dazu einen Level-Editor zu erstellen, deshalb hab ich mir auch schon ne Skizze für das Interface gemacht. Ich hab mir überlegt das man dies warscheinlich am besten mit MFC macht. Jetzt hab ich nur schon direkt drei Fragen:

1. Soll ich MDI, SDI oder Dialogbasiert Programieren?
2. Wie kann man so Top-Views und Front-Views machen?
3. In der "Sandbox" von der CryEngine kann man sozusagen direkt im Spiel arbeiten;
wie kann man das mache?


For allem die 1. und 3. Frage interressieren mich brennend weil ich ohne sie mit dem LevelED garnicht anfangen kann!

Ich freu mich auf hilfreiche Antworten!

@ Mike: Wenn du hier keine Fragen erkennst, schließ meinen Thread bitte nicht direkt sondern sag mir dies; dann hab ich wenigstens die möglichkeit diese dir zustellen!!!

Dieser Post wurde am 15.10.2004 um 14:59 Uhr von xXx editiert.
 
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001
15.10.2004, 17:55 Uhr
~mike
Gast


Ne. Diesmal ist die Fragestellung klar
zu 1: Geschmackssache. Wenn der Useer mehrere Levels gleichzeitg gestalten darf ist MDI imo nicht schlecht
2&3 kann ich dir nicht beantworten, weil ich mich mit OpenGL nicht auskenne

mfg
 
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002
15.10.2004, 18:34 Uhr
xXx
Devil


Zu 1: Also kann ich auch mit Dialog Bassiert oder muss ich SDI oder MDI?
Zu 2&3: Muss das denn mit OpenGl gemacht werden oder kann ich dass auch mit MFC und/oder DirectX machen?
 
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003
15.10.2004, 18:51 Uhr
xXx
Devil


Also die erste Frage hab ich mir jetzt mit hilfe von mike beantwortet; Ich verwende SDI.
Aber jetzt sind noch die 2. und die 3. Frage offen. Ich hoffe das sich jemand mit OpenGL auskennt und mir helfen kann!
 
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004
20.10.2004, 15:39 Uhr
xXx
Devil


Hat echt keiner ne Idee? Auch nen ansatz würde mir aschon weiterhelfen!!!
 
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005
20.10.2004, 19:06 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


zu 2. du musst nur verschiedene geräte-kontexte laden (also texturen usw müssten pro fenster geladen) das wäre ansonsten dann kein problem

zu 3. bei der CryEngine haben die sozusagen den Mapeditor "ins Game" integriert, eben das diese "Sandbox"-Funktionen bei nem bestimmten flag dann aktiviert werden, sowas kannst du natürlich auch machen
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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006
05.11.2004, 13:11 Uhr
DerDachs



Hey hey hey...
Ich denke das ist zwar eine Heavy aufgabe, aber nimm dialoge wenn du jeden view in einem anderen Fenster willst, das geht einfacher...
ansonsten zeichne direct auf dem Gerätekontext per eigener zeichenroutine..
Also deine Engine wird ja wohl schon das kleine 1x1 beherschen sprich
du kannst Objecte Laden und ne Camera drauf setzen.
also erstelle verschieden Cams zBs. Front, Left, Right, Back, Perspective
wenn du das hast zeichnest du das was die jeweilige Cam sieht im Fenster
bei mehren Dialogen halt :
Erster Dialog -->Hauptfenster
zweiter Dialog --> Cam1
dritter Dialog -->cam2
usw.....

Wenn du direct im Hauptdialog selbst alle Views zeichnest, dann hol dir GeräteContext und zeiche im oberen linke viertel Cam1, Obere rechte Cam2 usw....

Denke daran das Dialog Modal und nichtmodal sind:
Modal: ---> Fenster muss erst wieder geschlossen werden zum weiterarbeiten, Prog wird bis auf diesen Dialog angehalten.

NichtModal: ---> Alle Fenster laufen gleichzeitig du kannst zwischen ihnen Wählen, also Multifensteranwendung per Dialog.. Ganz Normal..

Also wenn deine Engine wirklich bereit ist ist das kein Problem für dich....
bis denn...
 
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007
05.11.2004, 15:06 Uhr
xXx
Devil


Also meine Engine ist schon so ziemlich im endstadium, bzw. ich mach jetzt erst mal die Modele und dann pass ich die Engine noch gegebennen Falls ein bischen an! Aber ih bin mir nicht so sicher wie ich aus ner MFC Anwendung auf ne DirektX Engine zugreifen soll. Bin gerade mehr mit dem Spiel selber beschäftigt!!!

Aber danke schon mal für die vielen Tipps!! :°)
 
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008
06.11.2004, 12:29 Uhr
DerDachs



Guten Tag...

Also eine Dx-Engine ist das..

Da gibt es die frage wie ist deine Engine implementiert:
-Mit Klassen(nur aus Klassen)
-oder normale C-funktionen

Der erste Fall ist hier klar der Favorit, weil es sich besser Implementiert..
Wenn du unter Visual-C++ Progst könntest du versuchen ob der Direct-X assistent für MFC dir genügend freiheit bietet ( ich denke das tut er ).
Du solltest dich gut mit MFC vertraut gemacht haben um dies zu bewerkstelligen, aber eigentlich nicht so schwer.

Wenn du also dein Gerüst hast, brauchst du also nur noch deine Klassen im Project einfügen
und eine Instanz darauf im MFC Project anlegen, dann kannst du ganz nomal darauf zugreifen. Passe nun dein Project an um deine Cameras von der Engine in den Fenstern darstellen zu können.

-----Zeichne Camera in gewünschtem Dialog oder so..
-----Nun mach dir noch einen Kopf um die benutzeroberfläche, klickst du deine Figuren
-----direkt an (etwas komplizierter) oder mach es mit einer Objektliste in der du die Objecte
-----anwählen kannst und du dann per Controls die Objecteigenschaften festlegst...

---von normalen C-Funtionen rate ich ab..
---weil das Management einer Engine besser mit Klassen zu realisieren ist.

Frage nebenbei: wieviele Objekte stellst du gleichzeitig dar??
---------------: wie genau ist deine Kollisionsabfrage nur mit BoundingBoxTest
---------------: oder bis auf einzelne Poligone (Ich rate je nach Situation beides
---------------: zu implementieren.
---------------: weil du per Boxes abfragen kannst ob das Object für Kollision in
---------------: frage kommt und dann halt bis auf Poligone testen kannst wo genau
---------------: kollision zu stande kommt.

Also: Kollidiert Object --------->Bounding Box
Kollidiert der Arm --------->Bounding Box
ist es der Arm gewesen ---> welche stelle (Poligon genau)
(das geht sehr Schnell) wenn du die Teile der Objecte in BoundingBoxes
aufteilst und genau nur die Poligone in die Boxes tust die da hingehören..

---------------: Beleuchtung??
---------------: Terrain?? (normal oder SplineSurfaces)
---------------: ist es nur Indoor (verwendest du BSP oder anderen Ansatz)
---------------: Portale????
---------------: Multitexturing?? VertexShader?? Pixelshader???

Ich könnte nun noch weiter fragen aber beantworte dies erstmal ich würde gern die Grösse deiner Arbeit einschätzen ...

Gruß DerDachs
 
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009
06.11.2004, 18:34 Uhr
xXx
Devil


Ich kann nen haufen Objekte gleichzeitig darstellen! Es wird ein Outdoor Game(ich weis nicht ob du schon was von der Merlinsage gehört hast aber ich bin die im moment das am Computer mit nem Team am umsetzen(wir haben schon einen kleinen Teil der Objekte fertig gestellt(3ds max 6))). Ich habe auch vor an zwei bis drei Stellen nen Portal aufzustellen um i der Zeit ein bisschen rumzureisen und zwischen realer-Welt und der zwischen welt zum Jenseits zu wechseln! Multitexturing kann meine Engine auch! Die anderen Fragen kannst du mich ja noch mal per eMail fragen. Meine eMail-Addresse: peter.titulaer@t-online.de. Kannst de vielleicht auch mal deine eMail-Adresse geben, ich will dich mal was anderes fragen was nicht jeder wissen muss!!!!

PS: DerDachs, bist du fit in DirektX 9?
 
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