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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.04.2005, 14:11 Uhr
SKARF



Werden Polygone die sich nicht innerhalb des "Kamerawinkels" befinden ( also sowieso nicht sichtbar sind ) eigendlich gerendet?
Oder sollte ich durch eigenen Code entsprechende Objecte aussortieren?
( Zwecks Leistungsoptimierung )
 
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001
22.04.2005, 18:42 Uhr
xXx
Devil


also, du kannst mit der Culling Ebene einstellen, bis wohin das Bild gerendert wird, also, wenn du von 2-100 die Culling Ebene hättest würde auch nur ab 2 bis 100(entfehrnung) gerendert.
 
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002
25.04.2005, 12:10 Uhr
SKARF



Jo, war eigendlich auch ne blöde Frage. Das mit dem culling ist bekannt.
Ich werd mir wohl auch noch Code ausdenken müssen, mit dem ich Objecte ausschließen die sich "hinter" der Kamera befinden.

Nur ein Polygon das nicht gerendert werden muss ist ein gutes Polygon!
 
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003
25.04.2005, 19:58 Uhr
xXx
Devil


hinter der Kammera gibt es keine! Denn du gibst ja die Anfangsposition und die Enposition des renderns ein...
 
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004
26.04.2005, 12:53 Uhr
SKARF



Soll das heissen,das(s) es keinen Unterschied macht, ob ich ich dem DX 20000 (oder mehr) Polygone zu rendern an den Kopf werfe die sich außerhalb des FOV befinden oder ob ich diese vorher Softwaremäßig ausschließe?

Oder ist der Leistungsunterschied zu vernachlässigen ( hoffendlich ) ??

Ich habe nähmlich in entsprechender Lektüre einen ABschnitt gefunden, der sich mit genau diesen Ausschluß befasst.
 
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005
26.04.2005, 15:28 Uhr
xXx
Devil


Warte mal... also, du kannst noch so viele "Gegenstände" in deiner Matrize haben, aber er rendert dir nur das was im Bereich der Cullingebene ist...
 
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006
26.04.2005, 18:45 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Dx udn auch OpenGL rendern nur das was sich im Sichtfenster befindet, alles was "dahinter" liegt nicht mehr. Darum kannst du dir das ausschliessen sparen, da das meist mehr zeit/performance kostet als das es bringt die objekte nicht "zum rendern zuzulassen". Wenn du natürlich geschickt deine Polygone zum Rendern übergibst kannst du schon etwas performance rausholen, da dann Dx nicht mehr die Polygone/Daten sortieren muss.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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007
27.04.2005, 12:18 Uhr
SKARF



Ok, danke!
 
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