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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
11.03.2006, 10:59 Uhr
suesa



hallo,

leider kenne ich mich mit dem Programmieren nicht sonderlich aus, dass möchte ich jedoch ändern und vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Ich würde nämlich gerne eine Animation erstellen, in der man durch Räume geht, die wei´ße wände haben und an deren wänden bilder hängen, quasi wie in einer Galerie. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, mit welchem Programm ich sowas machen kann, könnte mir jemand helfen? Oder vielleicht gibt es ja schon solche Projekte, die man frei bekommen könnte und nur noch die Bilder einfügen müsste. Bitte helft mir, ich wüsste nicht, wo ich großartig fragen könnte.

l.G. suesa
 
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001
11.03.2006, 11:05 Uhr
BoBtheREapER
kein job für nen BoB


also dafür dass du dich mit dem progen noch nicht so gut auskennst hast du dir aber schon was nicht ganz einfaches vorgenommen
--
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein
www.blue-xenon.de.vu
 
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002
12.03.2006, 02:06 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

so wie ich das verstehe, brauchst Du (noch) nichts zu programmieren, sondern ein fertiges Animationsprogramm. So was selber zu Programmieren erfordert einen hohen (auch mathematischen) Aufwand. Ich nehme mal an Du meinst das mit der Animation so wie es in Ballerspielen der Kategorie "Egoshooter" gemacht wird. Manche dieser Spiele besitzen einen sogenannten Leveleditor, als ein Programm, mit dem man sich selber einen Spielelevel gestalten kann. Der liesse sich auch für eine solche Animation Zweckentfremden. Der Haken ist allerdings, das die Animation ohne das Spiel nicht zu gebrauchen ist.
Dann fällt mir noch das Architekturprogramm Arcon ein, das die Möglichkeit bietet, die damit entworfene Wohnung, bzw. das damit entworfene Haus virtuell zu begehen. Ist aber wahrscheinlich auch nicht das, was Du suchst...
Ansonsten fallen mir nur noch Lösungen ein, die Programmierkentnisse voraus setzen, um die Animation zu erstellen.

Hans,
der hier auch nicht wirklich weiterhelfen kann...
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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003
12.03.2006, 09:06 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Warum benutzt du nich einfahc cinema4d o.ä, um 1. deine räume zu erstellen, 2. die texturen (deine bilder) auf die wände zu "klatschen". Dann kannst du vektordaten daraus erzeugen, welche relativ einfach mit einem relativ simplen Programm geladen werden können, dazu evtl mal die NEHE-Tutorials durchmachen, da wird einiges an Mathematik und Co für 3D-Programmierung erklärt. Aber wie gesagt, trotz allem eigentlich nix für "Anfänger" bzw "Ungeübte".
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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004
12.03.2006, 17:33 Uhr
suesa



danke für die interessanten Ideen zur Umsetzung, aber wie Hans schon meinte hab ich mir mit dem Programmieren wahrscheinlich zu viel vorgenommen.

Am besten hat mir die Idee mit dem Architekturprogramm Arcon gefallen, jedoch Besitze ich das Programm leider nicht.

Man hat mir den Vorschlag gemacht mit Pov-Ray (richtig?) einzelne Räume zu erstellen, ich kenne auch jemanden, der sich ein wenig damit beschäftigt hat, dann müsste man ja nur noch die Bilder zusammenschneiden und et voila` hat man ein kleines Filmchen über Räume mit Bildern an der Wand?! Das scheint mir die beste und einfachste Umsetzung zu sein.
 
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005
12.03.2006, 17:47 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Effektiv nein, weil PovRay (mit oder ohne Bindestrich ... ist mir wurscht ) im Gegensatz zu z.B. 3ds, Cinema 4d oder auch Arcon keine GUI besitzt. Da "beschreibst" du den Raum in einer C++-ähnlichen Sprache, bist also wieder beim reinen Programmieren. Damit ist das definitiv genau dass, was du nicht brauchst! Im übrigen bezieht sich dass nur auf Standbilder, Videos sind da wieder etwas anderes, und das manuelle (also in Echtzeit steuerbare) "Durchwanderungen" möglich sind, bezweifel ich.

Ich habe hier noch so eine alte Arcon-Version rumfliegen, mit der habe ich früher mal gebastelt. Allerdings ließen die Möglichkeiten für das, was du da machen willst, doch sehr stark zu wünschen übrig (war bei mir Version 3, glaube ich). In wie weit sich das inzwischen aber gebessert hat, weiß ich nicht.

Dieser Post wurde am 12.03.2006 um 17:49 Uhr von Reyx editiert.
 
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006
13.03.2006, 02:32 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

about Arcon: Ich hab 'ne 4er Version von Arcon, und ein Programm (3d Bau & Garten) das die Engine der 6er Version von Arcon benutzt. Dieses "3D Bau und Garten" ist aber nicht "das gelbe vom Ei", weil es in der Funktionalität gegenüber dem "normalen" Arcon eingeschränkt ist. Und das eigentliche Problem bei diesem Programm wird es sein, die Bilder an die Wand zu kriegen. Ansonsten ist das manuelle durchwandern in Echtzeit sogar auf einem alten PC möglich.
Ein anderes Problem ist, das die Firma mb-Software, die Arcon entwickelt hat vor zwei oder drei Jahren von den Banken Platt gemacht wurde (jedenfalls hab ich die Berichterstattung bei Heise so verstanden), und das Programm deshalb wahrscheinlich nur noch in Ramschläden zu kriegen ist, wenn überhaupt.
Anders sieht es mit Programmen wie Cinema4D, Maya oder ähnlichem aus. Ich kenne diese Programme aber auch nur dem Namen nach, so das ich nichts dazu sagen kann, das Dir helfen könnte. (Ausser vielleicht, das sie häufig sehr teuer sind, aber auch so gut, das sie auch von Kino- und Fernsehmachern für Spezialeffekte eingesetzt werden.)

Edit: Nachdem ich mich bei Wikipedia mal ein wenig über Cinema4D schlau gemacht habe, komme ich zu dem Schluss, dass das was Du brauchst ein 3D-Modellierungswerkzeug ist. Wenn nicht Cinema4D, könnte möglicherweise Blender das Programm der Wahl für Dich sein. Ansonsten sieh Dir einfach mal die Artikel zu den verschiedenen Programmen an. Da wirst Du wahrscheinlich das finden, was Du suchst.

Hans
--
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007
15.03.2006, 07:45 Uhr
suesa



also eine mayaversion aus ner PC Zeitschrift habe ich irgendwo rumliegen, aber hab mich nie mit beschäftigt, weil das englische handbuch mich abgeschreckt hat.Naja, vielleicht gibt die version was her, so gut wie ein hollywoodfilm solls eh nicht werden.

Ansonsten werde ich mal alle vorschläge durchackern, irgendwas wird schon klappen und wenn nicht, hier finde ich ja hilfe.
 
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008
16.03.2006, 01:14 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

wenn es mit den Programmen nicht klappt, (was ich aber mal stark bezweifele) dann besorg Dir ein Buch über Spieleprogrammierung (evtl. auch noch eines über Grafikprogrammierung), wo im laufenden Text eine GameEngine entwickelt wird. Wenn Du die Engine am laufen hast, kannst du sie für ein Programm benutzen, das Deine Animation genau so anzeigt, wie Du sie haben willst...

Hans,
der diese Bemerkung doch noch los werden musste.
--
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