Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Java » AWT Graphics

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
01.11.2006, 19:44 Uhr
cmos



Hallo,
habe eine Frage zu der AWT und Graphics.

ich habe zum beispiel


C++:
public class window extends Frame
{
     bla bla
    addWindowListener usw....

     void zeichnen(Graphics g, Klasse k)
     {
           g.drawString("X",k.mGetPosition().x,k.mGetPosition().y);
     }
}

public class main
{
      public static void main(String[] args)
      {
             window wnd = new window();
             wnd.zeichnen( ?????, k1 );
      }
}



Da wo die Fragezeichen sind, weiß ich nicht weiter.
Was muss dort rein? Ich möchte die Klassen für die Fenster
vom eigentlichen Programm trennen.

Grüße,
cmos
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
01.11.2006, 20:17 Uhr
KaraHead



Wenn du auf dem Frame zeichnen willst, dann kannst du dir doch das Graphicsobjekt doch direkt von der Parentklasse holen.

C++:
public class window extends Frame
{
     bla bla
    addWindowListener usw....

     void zeichnen(Klasse k)
     {
           Graphics g = getGraphics(); //Creates a graphics context for this component. This method will return null if this component is currently not displayable. {Aus der API}
           g.drawString("X",k.mGetPosition().x,k.mGetPosition().y);
     }
}

public class main
{
      public static void main(String[] args)
      {
             window wnd = new window();
             wnd.zeichnen( k1 );
      }
}



Warum AWT und nicht Swing? Nur aus interesse
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.11.2006, 20:32 Uhr
cmos



Danke erstmal,
habe bis eben auf sun.com die docs durchsucht, aber nichts gefunden.
Nur vieles zu Swing.
Habe mir sagen lassen, dass man lieber AWT nehmen soll.

Grüße
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.11.2006, 20:48 Uhr
cmos



Hallo nochmal,
des fenster erstellt er, aber er zeichnet das X nicht rein.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
02.11.2006, 01:16 Uhr
Blubber2063



Also erstmal warum sollst du awt nehmen, Swing ist nicht Threadsafe aber das ist eigentlich aus das einzige was mir negatives im Vergleich zu AWT bekannt ist.(Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin das AWT Threadsave ist)

Und dann warum willst du das Fenster bei einem Methodenaufruf zeichnen. Normalerweise erzeugst du eine Objekt der Klasse die du von Frame abgeleitet hast. Und dann machst du nur noch obj.show(), oder obj.setVisible(true);

Ach ja und so lange du es nicht musst würde ich die Finger von drawString lassen und ein Label nehmen.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
03.11.2006, 12:04 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


Na ja, AWT passt sich dem aussehen des jeweiligen Systems an und Swing hat immer sein eigenes (geiles ) Aussehen. Von der Art zu coden ist es nahezu identisch.

Was Swing und Threadsafe betrifft, kann man mal hier schauen
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Java ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: