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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
16.01.2004, 19:40 Uhr
cmos



Hallo,
wie gehts mit OpenGL bei SDL weiter?
HAbe ein Fenster mit SDL erstellt.
Wie geht das nun mit dem OpenGL ?
Bei Nehe ist das nür beschrieben wenn ich das Fenster
über die WinAPI erstelle.
Habe mal was übernommen von NeHe konnte es ohne Fehler kompilieren.
Als ich das Programm starten wollte kam die Meldung unaufgelöste externe verweiße, und zwar für jeden OpenGL Befehl der im Code enthalten war


C++:
int main()
{
    SDL_Surface *screen;
    int running=1;
    
    if (SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) < 0)
    {
        cout << "Konnte Video nicht initialisieren\n";
        SDL_GetError();
        exit(1);
    }
    
    screen = SDL_SetVideoMode(640,480,16,0);
    if(!screen)
    {
        cout << "Konnte Bildschirmmodus nicht setzen\n";
        SDL_GetError();
        exit(1);
    }
    while(running)
    {    
        
    
    }
    atexit(SDL_Quit);
    return 0;
}

 
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001
17.01.2004, 15:28 Uhr
PacMan



Hallo ....

Ich kenn mich mit SDL zwar nicht aus, aber der untere Link sollte Dir vielleicht weiterhelfen.
http://linux.oreillynet.com/pub/a/linux/2003/10/23/sdl_anim.html
Ich persönlich benutze zurzeit noch glut.

Viele Grüsse
 
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002
18.01.2004, 18:18 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Du hast vermutlich das Linken mit den opengl.libs vergessen.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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003
19.01.2004, 01:00 Uhr
cmos



Mhh... das kann durchaus sein.
Ich habe bisher nur die SDL.lib gelinkt.
Aber habe im GL Verzeichnis nur die 3 gl includes gesehen.
Nix mit Lib
 
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004
19.01.2004, 09:56 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Tja, dann ist alles klar.
Da sind min. zwei OpenGL libs mit denen du linken musst.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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005
19.01.2004, 12:30 Uhr
~cmos
Gast


Und wo sind diese Libs?
 
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006
19.01.2004, 12:32 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


na die werden in einem unterverzeichnis liegen wo du dir opengl installiert hast...
wenn du dir irgendeine library installierst gibt es da meist immer die verzeichnisse include (hier liegen meist die headerdateien) lib (hier liegen meist die libs und ggf. die dlls) da solltest du mal suchen...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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007
19.01.2004, 13:06 Uhr
PacMan



Such mal mit: find /usr -name "libGL*"
das Programm mit den Optionen -lGL und ev. -lGLU kompilieren, falls der Kompiler motzt, -L/<libGL-pfad> angeben, um den Librarypfad zu setzen.
 
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008
19.01.2004, 21:41 Uhr
~cmos
Gast


Hi,

zu Pacman: Hab kein Linux mehr.

OpenGL installiert?
Ich dachte das kommt gleich mit dem VC++6 mit ?
Dort sind ja nur die 3 includes vorhanden.
Muß ich mir das also noch extra runterladen.
 
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009
19.01.2004, 23:36 Uhr
PacMan



sags doch gleich...
 
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