Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » OpenGL » Framebuffer mainpulieren?

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
09.03.2004, 10:37 Uhr
dad_an_der_fh



Hallo,

ich arbeite mit einem Chromakey-Verfahren um die Alpha-Werte eines Videostreams auf transparent zu setzen. An den transparenten Stellen kommt dann ein Bild zum Vorschein.
Nun ist es aber so, das ich, wenn ich die Kamera bewege, die den Videostrom liefert, das Bild sich ja scheinbar mit bewegt.
Ich habe aber eine Transformations-Matrix, in welcher die Bewegung der Kamera steht. Mit dieser Matrix will ich das Hintergrundbild so beeinflussen, das es scheinbar fest an einem Punkt stehen bleibt und beim Kameraschwenk nicht mehr mitbewegt wird.

Die Matrix ist ein

C++:
double mat[3][4]



Kennt jemand eine Funktion in OpenGL mit der ich solche Positionsmanipulationen im Framebuffer durchführen kann?

Ich denke in diesen Codeabschnitt müßte ich eine solche Funktion einfügen.
Code für ersetzen der Bildinfos:

C++:
        glDisable(GL_DEPTH_TEST);// Disable Depth Testing

        glPixelZoom( zoom, -zoom );
        
        glBlendFunc( GL_DST_ALPHA, GL_ONE_MINUS_DST_ALPHA );

        glColorMask( 1, 1, 1, 1 ); //enable colors rgba
        glDisable(GL_BLEND);// Disable Blending
        glRasterPos3i( sx, sy, 0 );
        glDrawPixels( gImXsize, gImYsize, GL_BGRA, GL_UNSIGNED_BYTE, image );
        
        glColorMask( 1, 1, 1, 1 ); //enable colors rgba
        glEnable(GL_BLEND);// Enable Blending
        glRasterPos3i( sx, sy, 0 );
        glDrawPixels( gImXsize, gImYsize, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, pic );

        glDisable(GL_BLEND);// Disable Blending
        glEnable(GL_DEPTH_TEST);// Enable Depth Testing



Dank und Gruß
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.03.2004, 12:49 Uhr
dad_an_der_fh



Hi,

ich habe folgende Funktion gefunden:

glPixelStorei(parameter, parameter );

Wäre es mit Ihr möglich, das Bild zu bearbeiten.

Gruß
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.03.2004, 19:53 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


wie wärs wenn du das bild einfach verschiebst???
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ OpenGL ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: