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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
25.05.2004, 20:03 Uhr
Lensflare



Hallo!

ich hab ne weile lang minispiele programmiert, die auf der windows konsole angezeigt wurden, also bilder aus buchstaben statt aus pixeln...
aber das ganze hat ja extreme nachteile: begrenzte fenstergröße, zu grosse pixel (buchstaben), zu langsame darstellung/erneuerung der buchstaben, usw.

deswegen will ich es jetzt mal mit OpenGL probieren. Und meine frage ist:
Ist OpenGL überhaupt das richtige für spiele wie Tetris oder überhaupt zweidimensionale sachen? Bisher habe ich es immer in verbindung mit 3d graphik gesehen.

Also danke schonmal für die antworten...
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
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001
25.05.2004, 20:09 Uhr
Lensflare



Mich würde vor allem interessieren, wie ich einzelne pixel färbe. Hab schon ein kleines demo-projekt, wo ein fenster geöffnet wird.
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
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002
26.05.2004, 07:17 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hi,
am besten gehst du das NEHE OpenGL Tutorial durch, da wird alles stück für stück erklärt.

Und ja, OpenGL ist in 2d Sachen eigentlich relativ simpel zu handhaben.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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003
26.05.2004, 12:35 Uhr
Lensflare



ich hab schon mit dem NEHE OpenGL Tutorial angefangen, aber da kommt ja als basiswissen wie man polygone erstellt...

sowas kann ich nicht gebrauchen, kann ich da nicht eine zweidimensionale pixelmatrix erstellen und pixel für pixel färben?
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
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004
26.05.2004, 14:30 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


glSetPixel oder so, für opengl kannste auch die msdn benutzen, da steht auch alles drin
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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005
26.05.2004, 16:34 Uhr
Lensflare



was ist msdn?
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
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006
26.05.2004, 16:38 Uhr
Lensflare



zu glSetPixel hab ich weder in den foren hier, noch bei google was gefunden.
scheint also doch anders geschrieben zu werden.
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
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007
27.05.2004, 10:45 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


glPixelStore glPixelTransfer u.ä.

Siehe oben MSDN Online
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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